DAS HAUS

Vor 60 Jahren hat der Skiklub Erlach in Les Prés sur Lignières ein altes Jurabauernhaus erworben. Dank grossem und unentgeltlichem Einsatz vieler Klubmitglieder ist in all den Jahren eine Gruppenunterkunft mit 52 Schlafplätzen entstanden.

Im Herbst 2001 fand eine wichtige Ausbauetappe statt. Nach dem Bau einer Kläranlage konnten im Erdgeschoss 3 Duschen installiert werden. 2005 wurden 3 Schlafzimmer mit neuen Betten ausgestattet. Dank der 2007 durchgeführten Heizungssanierung kann nun das ganze Haus beheizt werden.

Das Haus dient dem Skiklub Erlach für seine Aktivitäten. Von Januar – März finden jeweils die von Klubmitgliedern geführten Hüttendienste statt, bei guten Schneeverhältnissen ist der Skilift in Betrieb. Die Skihütte wird an Mitglieder und Dritte vermietet.

Das Klubhaus ist an der Strasse zum Chasseral gelegen, 1000 m ü.M. Der Chasseral ist mit 1607 m ü.M. der höchste Gipfel des Berner- und Neuenburger-Juras und ein wunderbarer Aussichtspunkt. Die Tourismusregion bietet allen etwas:

• Zahlreiche Métairies (Alpwirtschaften)
  • Wandern, Mountainbike, Radfahren, Nordic Walking, Gleitschirmfliegen und Deltasegeln im Sommer
  • Schwimmbad in Lignières
  • Ausflüge ins Drei-Seen-Land